Startseite
Aktuelles
Persönliches
Therapie,Beratung,Coaching
Firmen-Mitarbeitercoaching
Kommunikationskompetenz
Arbeitsmethoden
Behandlungsthemen
Kontakt/Impressum
Gesetze und Richtlinien
   
 


Behandlungsthemen

Hier nenne ich nur einige Schlagwörter, ohne detailliert auf Inhalte einzugehen. Sie sollen eine Orientierungshilfe darstellen, aus welchen Gründen man professionelle Unterstützung aufsuchen kann/sollte:


Erschöpfung (Burn-out-Syndrom)
Einsamkeit und Resignation
Ängste/Phobien/Panik
Selbstwert -und Selbstsicherheitsprobleme
Schwierigkeiten in der Partnerschaft
familiäre und Beziehungsprobleme, Verluste, Liebeskummer, Hilfe in d. Pubertät, Probleme rund um das Arbeitsleben, Selbstwert-und Selbstbehauptungsprobeme, Kommunikations-störungen, mangelnde Konfliktfähigkeit, Entscheidungsschwierigkeiten, Partnerschaftsprobleme um nur einige zu nennen:


Eziehungsprobleme
Partnerschaft-und Liebesprobleme

Auf die beiden letzten Themen möchte ich etwas ausführlicher eingehen, da sie in der heutigen Zeit mit besonderen Schwierigkeiten verbunden sind.

Erziehungsprobleme

In der modernen Gesellschaft ist die größte Sorge der meisten Eltern, dass es ihren Kindern körperlich und materiell an nichts fehlt. Viele setzen sich auch mit den seelischen Bedürfnissen ihres Nachwuchses auseinander, doch gelingt es ihnen oft nicht, darin erfolgreich zu sein. Das Wissen, wie man mit Kindern vernünftig umgeht ist nur bruchstückhaft. Väter kennen sich oft mit Computern und Autos besser aus, als im Umgang mit ihren Kindern. Mütter bemühen sich meist sehr, scheitern aber auch oft an den Herausforderungen. Der Ansatz der Rational Emotiven Therapie bietet eine sehr gute Arbeitsgrundlage, aus einer Kombination von Vernunft und Gefühl, gesunde Kinder ohne große neurotische Störungen heranzuziehen. Vernünftige Kindererziehung beachtet besonders 3 Punkte:

-Keine Vorwürfe und Erniedrigungen

-Freundlichkeit und Konsequenz

-Lob


Partnerschaftsprobleme /Liebestraining

Hier sind Menschen angesprochen, die sich noch am Anfang einer Beziehung befinden und lernen möchten, wie sie schwerwiegende Probleme in ihrer Beziehung verhindern können, aber auch Paare, die aktuelle Problem haben und ihre Beziehung verbessern oder gar retten möchten.

Die Scheidungsquote nimmt jährlich zu. Eine Scheidung bedeutet immer, dass zwei Menschen miteinander frustriert sind. Da ist die Rede von Grausamkeiten, Demütigungen, Untreue und unvereinbaren gegensätzlichen Haltungen. Das heisst aber nichts anderes, als dass die Partner nicht in der Lage waren, sich gegenseitig Zufriedenheit zu geben und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, so wie es am Anfang der Beziehung war. Aus diesen Gründen fallen sie "aus dem Zustand der Liebe".

Viele machen sich kein deutliches Bild davon, worum es sich bei Liebe und Ehe im Grunde dreht. Verrückte Ideen schwirren in den Köpfen der Menschen herum, wie ihre Beziehung aussehen MUSS! Und dieses MUSS stellt bereits das erste Problem dar. Es läßt keine Flexibilität für die Gestaltung einer Beziehung zu. Hier arbeite ich mit der Methode der REVT und der Gewaltfreien Kommunikation.

Zu einer erfolgreichen Beziehung gehört mehr als das Verliebtsein, als der Zauber das Anfangs. Dauerhafte Liebe entwickelt sich erst durch eine tragfähige Beziehung.

Wie man das erreichen kann, ist erlernbar.